Stand: 28.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Viele Schüler

In Hamburg beginnt am Donnerstag wieder die Schule.

Fach·leute haben gesagt:

            Das neue Schul·jahr beginnt mit einem Rekord.

            Mehr als 270.000 Schüler gehen in diesem Schul·jahr zur Schule.

            So viele Schüler waren es in Hamburg noch nie.

Auch bei der Anzahl der Schulen gibt es einen Rekord.

In Hamburg gibt es jetzt 476 Schulen.

Davon sind 8 neue Schulen:

• 2 Grund·schulen.

• 2 Gymnasien.

• Und 4 Stadt·teil·schulen.

Es gibt auch 300 neue Lehrer.

Hamburg hat jetzt fast 16.000 Lehrer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Große Messe in Rendsburg

In Schleswig-Holstein beginnt am Donnerstag eine Messe.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

            Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

            Deshalb sind bei einer Messe viele Besucher.

Diese Messe ist in Rendsburg.

            Rendsburg ist eine Stadt in der Mitte von Schleswig-Holstein.

Und diese Messe ist die Norla.

           Norla ist die Abkürzung für Nord·deutsche land·wirtschaftliche

           Fach·ausstellung und Verbraucher·messe.

Die Norla ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist sie bis Sonntag.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Auf der Messe sind 551 Aussteller.

                        Aussteller sind zum Beispiel Firmen.

Wichtige Themen sind in diesem Jahr:

• Neue Maschinen für die Ernte.

• Neue Trecker.

• Und Digitalisierung.

            Das heißt:

            Computer und Programme übernehmen die Arbeit von Menschen.

            Oder sie helfen bei der Arbeit.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.08.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?