Stand: 30.07.2024 15:00 Uhr

Großes Musik·festival in Wacken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Wacken beginnt am Donnerstag eine große Veranstaltung.

            Wacken ist ein Dorf in Schleswig-Holstein.

Diese Veranstaltung ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival sind viele Musik·konzerte.

Das Musik·festival ist zum 33. Mal.

Und es geht bis Sonnabend.

Bei dem Musik·festival spielen mehr als 200 Musik·gruppen.

Diese Gruppen spielen meistens Heavy Metal.

            Heavy Metal ist eine Musik·richtung.

            Heavy Metal ist sehr hart.

            Und Heavy Metal ist laut.

 

Bei dem Musik·festival sind viele bekannte Musik·gruppen.

Zum Beispiel:

• In Extremo.

• Scorpions.

• Alligatoah.

• Und Amon Amarth.

Die Veranstalter haben gesagt:

          Wacken ist eines der größten Musik-Festivals für Heavy Metal.

          Wir haben alle Eintritts·karten verkauft.

          Es kommen 85.000 Besucher nach Wacken.

 

In diesem Jahr gutes Wetter

Im vergangenen Jahr hat es in den Tagen vor dem Musik·festival viel geregnet.

Deshalb waren die Böden sehr matschig.

Deshalb konnten die Besucher nicht auf die Campingplätze fahren.

           Auf einem Camping·platz können Menschen schlafen.

           Zum Beispiel in Zelten.

           Oder in Wohn·wagen.

Im vergangenen Jahr hatten auch 85.000 Menschen eine Eintritts·karte für Wacken.

Aber nicht alle 85.000 Menschen konnten zum Musik·festival kommen.

Die Veranstalter haben nämlich gesagt:

           50.000 Menschen sind schon in Wacken.

           Für mehr Menschen ist es in Wacken zu gefährlich.

           Das Wetter ist nämlich zu schlecht.

           Deshalb darf kein Mensch mehr nach Wacken kommen.

In diesem Jahr ist das Wetter besser.

Es hat in den vergangenen Tagen in Wacken nicht geregnet.

Und auch in den kommenden Tagen wird es wahrscheinlich nicht regnen.

Deshalb können alle 85.000 Besucher nach Wacken kommen.

 

Hier sehen Sie Bilder aus dem vergangenen Jahr.

Diese Nachricht ist vom 30. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 30.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr