Stand: 30.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Protest vor Borkum

Vor Borkum ist ein Protest.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

Dieser Protest ist von Umwelt·schützern.

Heute beginnen vor Borkum nämlich Bau·arbeiten.

Die Bau·arbeiten sind für eine Platt·form für Gas·bohrungen.

Bei diesen Gas·bohrungen wird in den Meeres·boden gebohrt.

Im Meeres·boden ist nämlich Gas.

Das Gas wollen Fach·leute aus dem Boden holen.

Die Umwelt·schützer wollen das nicht.

Die Umwelt·schützer haben gesagt:

            Im Meer vor Borkum soll nicht nach Gas gebohrt werden.

            Diese Arbeiten zerstören nämlich viele Pflanzen.

            Und sie sind schlecht für die Umwelt.

            Zum Beispiel für Tiere.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Langer Stau nach Unfall

Auf der A1 war am Dienstag·morgen ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Der Unfall war in der Nähe von Bad Oldesloe.

            Bad Oldesloe ist eine Stadt zwischen Hamburg und Lübeck.

Der Unfall war am Ende von einem Stau.

Und der Unfall war mit 4 Autos.

Die Polizei hat gesagt:

            In den 4 Autos waren 8 Menschen.

            3 von den 8 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Aus einem Auto ist Öl ausgelaufen.

            Das Öl ist auf die Auto·bahn gelaufen.

            Deshalb musste die Auto·bahn gereinigt werden. 

            Und deshalb musste die Auto·bahn gesperrt werden.

Die Polizei hat die A1 in Richtung Hamburg gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A1 konnten die Auto·fahrer nicht weiter·fahren.

Deshalb war auf diesem Teil der A1 ein langer Stau.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr