Stand: 24.05.2024 14:30 Uhr

Großes Musik·fest in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist am Wochen·ende ein großes Musik·fest.

Dieses Musik·fest heißt: Schlager·move.

Beim Schlager·move gibt es Schlager·musik.

               Schlager sind deutsche Lieder.

               Viele Menschen in Deutschland kennen diese Lieder.

Den Schlager·move gibt es seit 27 Jahren.

Und beim Schlager·move gibt es immer einen großen Umzug.

Der Umzug ist am Samstag.

Und der Umzug führt durch St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Viele Straßen werden extra für den Schlager·move gesperrt.

               Das heißt:

               Auf diesen Straßen dürfen keine Autos fahren.

Auf den gesperrten Straßen dürfen nur besondere Last·wagen fahren.

Die Last·wagen sind bunt geschmückt.

Auf den Last·wagen sind viele Menschen.

Sie spielen laute Musik und tanzen dazu.

Die meisten Besucher vom Schlager·move sind verkleidet.

Sie tragen zum Beispiel:

  • Weite Hosen.

  • Bunte Perücken.

  • Und große Sonnenbrillen.

Diese Kleidung haben viele Menschen schon vor 50 Jahren getragen.

Viele von den Schlagern sind aus dieser Zeit.

 

Einen Tag vor dem Umzug ist schon eine große Feier.

Diese Feier ist auf dem Heiligengeistfeld.

               Das Heiligengeistfeld ist ein großer Platz.

               Und das Heiligengeistfeld ist auf St. Pauli.

 

Bewohner ärgern sich

Viele Bewohner von St. Pauli ärgern sich über den Schlager·move.

Sie sagen:

               Zum Schlager·move kommen sehr viele Menschen.

               Diese Menschen machen viel Müll.

               Und sie pinkeln einfach auf die Straße.

               Das stört uns.

Deshalb hat der Veranstalter vom Schlager·move gesagt:

               Wir stellen in diesem Jahr mehr Toiletten auf.

               Und wir machen die Straßen nach dem Schlager·move gründlich sauber.

Im vergangenen Jahr waren 400.00 Menschen beim Schlager·move.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.05.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr