Stand: 09.09.2024 15:00 Uhr

Großes Feuer im Harz

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Im Harz war ein großes Feuer.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Niedersachsen.

            • In Sachsen-Anhalt.

            • Und in Thüringen.

            Im Harz ist sehr viel Wald.

Das Feuer war in einem Wald·gebiet am Brocken.

            Der Brocken ist ein 1100 Meter hoher Berg.

            Er ist der höchste Berg im Harz.

Und das Feuer war seit Freitag·mittag.

Die Feuer·wehr hat am Sonntag·abend gesagt:

            Das Feuer ist fast voll·ständig gelöscht.

            Wir haben das Feuer zuerst aus der Luft bekämpft.

            Mit Hubschraubern.

            Und mit Lösch·flugzeugen.

            Dann konnten wir das Feuer vom Boden aus bekämpfen.

 

In der vergangenen Nacht hat es viel geregnet.

Und der Regen hat bei den Lösch·arbeiten geholfen.

Aber 50 Feuer·wehr·leute sind heute immer noch im Einsatz.

Die Lösch·arbeiten sind nämlich noch nicht ganz beendet.

Es gibt noch einzelne Brand·stellen.

Und wahrscheinlich Glut·nester im Boden.      

            Glut·nester sind kleine Flächen mit versteckten Feuern.       

            Aus Glut·nestern können wieder große Feuer entstehen.

Noch weiß kein Mensch:

Warum war das Feuer?

 

Vor 2 Jahren hat dieser Wald schon einmal gebrannt.

Auch vor 2 Jahren waren die Lösch·arbeiten schwierig.

Und das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

 

Diese Nachricht ist vom 09. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.09.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr