Stand: 09.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Zug über·fahrt Mann

In Delmenhorst war ein schwerer Unfall.

            Delmenhorst ist eine Stadt in der Nähe von Bremen.

Dieser Unfall war am Sonntag·abend.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Ein Zug hat den Mann über·fahren.

Der Mann war 58 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat an einem Bahn·gleis gestanden.

            Dann ist er auf das Bahn·gleis gefallen.

            Und ein Zug ist gekommen.

            Der Zug·führer hat eine Not·bremsung gemacht.

            Aber der Zug hat den Mann über·fahren.

            Wir wissen noch nicht:

            Warum ist der Mann auf die Gleise gefallen?

In dem Zug waren 300 Fahr·gäste.

Sie wurden nicht verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Flugzeug stürzt in Baum

In Uetersen war ein Unfall.

            Uetersen ist eine Stadt im Land·kreis Pinneberg.

Dieser Unfall war am Sonntag·vormittag.

Und der Unfall war mit einem Ultra·leicht·flugzeug.

            Ein Ultra·leicht·flugzeug ist ein besonderes Flugzeug.

            Ein Ultra·leicht·flugzeug ist sehr klein.

            Und sehr leicht.

Bei dem Unfall ist das Ultra·leicht·flugzeug abgestürzt.

Und es ist in einen Baum gestürzt.

Der Pilot von dem Ultra·leicht·flugzeug wurde nicht verletzt.

Er ist 78 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Ultra·leicht·flugzeug hatte wahrscheinlich technische Probleme.

            Deshalb wollte der Pilot eine Not·landung machen.

            Und dann ist das Ultra·leicht·flugzeug in einen Baum gestürzt.

            In diesem Baum ist es hängen·geblieben.

            Auf 20 Metern Höhe.

            Die Feuer·wehr hat den Piloten mit einem Hubschrauber gerettet.

Hier sehen Sie Bilder von dem Unfall:

Diese Nachrichten sind vom 09. September 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.09.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr