Stand: 03.07.2024 15:00 Uhr

Vogel·grippe in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen sind viele Hühner gestorben.

Diese Hühner hatten die Vogel·grippe.

           Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

           Die Vogel·grippe bekommen vor allem Vögel.

           Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Die Hühner waren in einem Betrieb.

Der Betrieb ist in Bad Bentheim.

            Bad Bentheim ist eine Stadt ganz im Westen von Niedersachsen.

Und der Betrieb hatte insgesamt 91.000 Hühner.

Der Betrieb musste alle noch lebenden Hühner töten.                       

Die Vogel·grippe ist nämlich sehr ansteckend.

           Das heißt:

           Ein Vogel hat die Vogel·grippe?

           Dann kann dieser Vogel die Vogel·grippe auf andere Vögel über·tragen.

           Und dann haben die anderen Vögel auch die Vogel·grippe.

 

Besondere Zone zum Schutz der Vögel

Die Behörden haben gesagt:

           Vögel sollen sich nicht mit der Vogel·grippe anstecken.           

Deshalb haben die Behörden eine besondere Zone eingerichtet.

In dieser Zone sind 314 Betriebe.

Diese Betriebe haben zusammen 1,5 Millionen Vögel.

Die Vögel aus diesen Betrieben dürfen nicht mehr nach draußen.

 

Vogel·grippe bei Kühen

Die Behörden haben auch gesagt:

            Alle Bauern sollen ihre Tiere beobachten.

In Amerika haben Forscher die Vogel·grippe nämlich auch bei Kühen gefunden.

Die Behörden in Niedersachsen prüfen deshalb jetzt die Milch von mehr als 200 Betrieben.

Bisher haben die Behörden aber keine Vogel·grippe in der Milch gefunden.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Aktuell | 03.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr