Stand: 02.07.2024 15:00 Uhr

Großes Feuer auf Werft

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Schacht-Audorf ist ein großes Feuer.

            Schacht-Audorf ist ein Ort in der Nähe von Rendsburg.

                        Rendsburg ist eine Stadt westlich von Kiel.

Das Feuer ist in einer Halle von der Lürssen-Werft.

            Die Lürssen-Werft ist eine Firma.

            Auf der Lürssen-Werft bauen Menschen Schiffe.

            Und auf der Lürssen-Werft reparieren Menschen Schiffe.

Bei dem Feuer wurde ein Mensch verletzt.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

            Warum ist das Feuer?

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In der Halle ist eine Jacht.

                        Eine Jacht ist ein besonderes Schiff.

                        Und eine Jacht ist sehr teuer.

            Die Halle und die Jacht brennen.

            Mehr als 100 Einsatz·kräfte löschen gerade das Feuer.        

            Die Lösch·arbeiten sind sehr schwierig.

            Wir wissen deshalb noch nicht:

                        Wann ist das Feuer gelöscht?

                        Und wie hoch ist der Schaden?

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            In der Luft ist sehr viel Rauch.

            Menschen wohnen in der Nähe von der Halle in Schacht-Audorf?

            Dann sollen diese Menschen ihre Fenster und Türen schließen.

  

Diese Nachricht ist vom 02. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr