Großes Fest in Schwerin endet
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
In Schwerin ist ein besonderes Fest.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Dieses Fest ist 3 Tage lang.
Heute ist der letzte Tag von dem Fest.
Das Fest heißt Bürger·fest.
Und das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit.
Tag der Deutschen Einheit
Deutschland war für lange Zeit geteilt.
Das heißt:
Es hat 2 deutsche Länder gegeben:
• Die Bundes·republik Deutschland.
Die Abkürzung für Bundes·republik Deutschland ist BRD.
• Und die Deutsche Demokratische Republik.
Die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.
Sie wollen wissen:
Warum hat es 2 deutsche Länder gegeben?
Dann haben Politiker entschieden:
Deutschland soll nicht mehr geteilt sein.
Und seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland nicht mehr geteilt.
Deshalb ist der 3. Oktober in Deutschland ein Feier·tag.
An einem Feier·tag feiern die Menschen ein bestimmtes Ereignis.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Dieser Feier·tag heißt Tag der Deutschen Einheit.
Viele Konzerte
Auf dem Bürger·fest können die Besucher viele Dinge machen.
Es gibt auch viele Konzerte.
Gestern war ein Konzert von Roland Kaiser.
Roland Kaiser ist ein deutscher Schlager·sänger.
Das Konzert war am Alten Garten.
Der Alte Garten ist ein großer Platz in Schwerin.
Auf diesen Platz passen 10.000 Menschen.
Sehr viele Menschen wollten das Konzert sehen.
Aber nicht alle haben einen Platz vor der Bühne bekommen.
Deshalb waren in der Innen·stadt von Schwerin Lein·wände.
Auf diesen Lein·wänden konnten viele Menschen das Konzert sehen.
Heute ist der letzte Tag von dem Bürger·fest.
Und auch heute sind noch einige Konzerte.
Zum Beispiel von:
• Den Rappern von der Hinterlandgang.
• Dem Sänger Malik Harris.
• Und der Rapperin Zoe Wees.
Diese Nachricht ist vom 04. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 04. Oktober finden Sie hier.
