Mehr Nachrichten vom 04.10.2024
Niedersachsen: Preis für besonderes Gebiet
In Niedersachsen ist ein besonderes Naturschutz·gebiet.
In einem Naturschutz∙gebiet sind Tiere und Pflanzen besonders geschützt.
Deshalb dürfen die Tiere nicht gestört werden.
Das Naturschutz·gebiet heißt Langwarder Groden.
Der Langwarder Groden ist in Butjadingen.
Butjadingen ist eine Gemeinde im Nord·westen von Niedersachsen.
Und Butjadingen ist an der Nord·see.
Der Langwarder Groden hat jetzt einen besonderen Preis bekommen.
Dieser Preis heißt Naturwunder 2024.
Zur Wahl für den Preis waren 9 Naturschutz·gebiete in Deutschland.
Im Langwarder Groden gibt es besondere Salz·wiesen.
Der Langwarder Groden wird nämlich von der Nord·see überflutet.
Deshalb leben dort besondere Tiere und Pflanzen.
Menschen können das Gebiet auf einem Rund·weg besichtigen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: 2 Männer bei Streit verletzt
In Neubrandenburg war ein besonderer Polizei·einsatz.
Neubrandenburg ist eine Stadt im Süd·osten von Mecklenburg-Vorpommern.
In der Innenstadt haben sich mehrere Männer gestritten.
Die Polizei hat gesagt:
Bei dem Streit wurden 2 Männer verletzt.
Sie sind 24 und 25 Jahre alt.
Und sie haben Messer·stiche an den Armen.
Und Verletzungen durch eine Schreckschuss·pistole.
Eine Schreckschuss·pistole ist eine besondere Pistole.
Diese Pistole kann niemanden töten.
Sie kann Menschen nur verletzen.
Und sie ist sehr laut.
Die Männer wurden ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei weiß noch nicht:
Wer hat die Männer verletzt?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 04. Oktober 2024, 14.00 Uhr.
