Stand: 09.08.2023 15:00 Uhr

Großes Fest in Rostock

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Rostock ist ein großes Fest.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Fest heißt Hanse Sail.

Die Hanse Sail ist jedes Jahr.

In diesem Jahr beginnt die Hanse Sail am Donnerstag.

Und sie endet am Sonntag.

Manuela Schwesig eröffnet die Hanse Sail.

           Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

           Die Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

 

Zur Hanse Sail kommen ungefähr eine Million Besucher.

Und zur Hanse Sail kommen in diesem Jahr 150 besondere Schiffe.

Zum Beispiel:

• Museums·schiffe.

            Museums·schiffe sind sehr alte Schiffe.

• Und Traditions·segler.

            Traditions·segler sind alte Segel·schiffe.

Besucher können sich die besonderen Schiffe angucken.

Und die Besucher können auf verschiedenen Segel·schiffen mitsegeln.

Die Besucher können auch viele andere Dinge machen.

Die Hanse Sail ist nämlich ein großes Volks·fest.

An Land gibt es viele Buden und Karussells.

Und bei der Hanse Sail sind viele Veranstaltungen.

 Zum Beispiel:

• Musik·konzerte.

• Ein Feuerwerk.

• Und eine Regatta.

            Eine Regatta ist eine Wett·fahrt für Schiffe.

 

Besonderes Schiff

Ein besonderes Segel·schiff kommt aus Indonesien.

            Indonesien ist ein Land in Asien.

Das Schiff heißt Bima Suci.

Und das Schiff ist ein Schul·schiff der Marine in Indonesien.

            Auf einem Schul·schiff werden Soldaten ausgebildet.

Und es ist das größte Schiff auf der Hanse Sail.

Das Schiff sollte am Sonnabend zur Hanse Sail kommen.

Aber auf der Ost·see ist ein starker Sturm.

Deshalb haben die Veranstalter von der Hanse Sail gesagt:

            Der Sturm ist sehr anstrengend für die Besatzung der Bima Suci.

            Deshalb kommt die Bima Suci schon am Donnerstag in unseren Hafen.

      

Diese Nachricht ist vom 09. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten von vom 09. August 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.08.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr