Stand: 27.03.2023 15:00 Uhr

Großer Streik in ganz Deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute fallen in Deutschland fast alle Züge aus.

Auch in Nord·deutschland.

Es ist nämlich ein großer Streik in ganz Deutschland.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist zum Beispiel von Mitarbeitern der Deutschen Bahn.

           Die Deutsche Bahn ist eine große Firma.

           Die Deutsche Bahn hat die meisten Züge in Deutschland.

Deshalb fallen fast alle Züge aus.

Wegen dem Streik fallen auch fast alle Flüge aus.

Und im Hamburger Hafen fahren keine großen Schiffe.

 

2 Gewerkschaften helfen den Mitarbeitern bei dem Streik.

           Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

           Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Die 2 Gewerkschaften haben gesagt:

           Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

           Aber die Mitarbeiter bekommen nicht genug Geld.                

           Deshalb streiken die Mitarbeiter.

Die Gewerkschaften haben auch gesagt:

           In den vergangenen Wochen waren immer wieder Streiks.

           Aber die Arbeitgeber wollen den Mitarbeitern immer noch nicht genug Geld bezahlen.

           Deshalb ist jetzt ein großer Streik in ganz Deutschland.

 

Sehr viele Ausfälle

In ganz Deutschland fahren heute fast keine Züge.

Es fährt zum Beispiel kein ICE.

           Der ICE ist ein besonderer Zug.

           ICE ist die Abkürzung für: Intercity-Express.

           Der ICE fährt sehr schnell.

Und auch viele S-Bahnen fallen aus.

Aber in Hamburg fahren weiterhin U-Bahnen und Bussen.

Auch in Schleswig-Holstein fahren Bussen.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Aber in einigen Orten fallen auch die Busse aus.

Zum Beispiel in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

 

Große Demonstrationen 

In vielen Städten sind heute Demonstrationen von den Mitarbeitern.

           Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

           Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

           Und diese Menschen sagen ihre Meinung.

Große Demonstrationen sind zum Beispiel in Hamburg und Hannover.

 

Diese Nachricht ist vom 27. März 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Roboter·arm bei der Hannover Messe 2025. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr