Stand: 10.01.2024 15:00 Uhr

Großer Streik bei der Bahn

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist ein großer Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist auch in Nord·deutschland.

Und der Streik ist von Lok·führern.

Deshalb fahren fast keine Züge.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

           GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat gesagt:           

           Die Arbeits·zeiten von den Lok·führern sind zu lang.

           Die Mitarbeiter arbeiten nämlich 38 Stunden in der Woche.

           Sie sollen aber nur 35 Stunden in der Woche arbeiten.

           Und die Mitarbeiter sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

           Die Deutsche Bahn möchte aber nicht genug Geld bezahlen.

           Deshalb streiken die Mitarbeiter.

Der Streik endet wahrscheinlich am Freitag·abend um 18 Uhr.

 

Viele Zügen fallen aus

In der Zeit von dem Streik fallen sehr viele Züge aus.

Zum Beispiel Fern·züge.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Und Regional·züge.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.     

Und es fallen viele S-Bahnen aus.

Zum Beispiel in Hamburg.

U-Bahnen und Busse sind nicht von dem Streik betroffen.

 

Sie wollen wissen:

Fällt mein Zug aus?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Streik betrifft sehr viele Reisende

Die Chefs von der Deutschen Bahn haben gesagt:

           Wir finden den Streik nicht gut.

           Dieser Streik betrifft sehr viele Reisende.

           Wir haben der GDL ein gutes Angebot gemacht.

           Und wir wollen mit der GDL weiter·verhandeln.

Die Deutsche Bahn hat auch gesagt:

            Fahren Sie bis Freitagabend besser nicht mit dem Zug.

            Haben Sie schon ein Zug·ticket?

            Dann können Sie auch nach dem Streik mit diesem Ticket fahren.

            Oder Sie können das Geld für das Ticket zurück·bekommen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 10. Januar 2024, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 10. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 10.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr