Stand: 15.11.2023 15:00 Uhr

Großer Streik: Viele Züge fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Von Mittwoch·abend bis Donnerstag·abend ist in Deutschland ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern.

Zum Beispiel von Lokomotiv·führern.

Deshalb fahren von Mittwoch·abend bis Donnerstag·abend fast keine Züge.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

            GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat gesagt:

            Die Arbeits·zeiten von den Mitarbeitern bei der Deutschen Bahn sind zu lang.

            Deshalb sollen die Mitarbeiter weniger arbeiten.

            Und die Mitarbeiter sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

            Wir fordern mindestens 555 Euro mehr im Monat.

            Und wir fordern eine einmalige Zahlung von 3000 Euro.

            Aber die Deutsche Bahn möchte dieses Geld nicht bezahlen.      

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

 

Der Streik beginnt am Mittwoch·abend um 22 Uhr.

Und der Streik endet am Donnerstag·abend um 18 Uhr.

In dieser Zeit fallen sehr viele Fern·züge aus.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Und in dieser Zeit fallen viele Regional·züge aus.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.     

Und es fallen viele S-Bahnen aus. 

 

Die Chefs von der Deutschen Bahn haben gesagt:

            Wir finden den Streik nicht gut.

            Wir haben der GDL ein gutes Angebot gemacht.

            Und wir wollen weiter mit der GDL verhandeln.

 

Sie wollen am Mittwoch oder Donnerstag mit der Bahn reisen?

Dann informieren Sie sich bei der Bahn:

Wie erreiche ich mein Ziel?

Diese Informationen sind nicht mehr in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 15. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.11.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr