Stand: 15.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Streiks gehen weiter

In Hamburg sind in dieser Woche Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist nämlich von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten für eine Stadt.

             Zum Beispiel Lehrer und Polizisten.

In Hamburg haben heute Mittag 600 Mitarbeiter demonstriert.

Auch morgen wollen die Mitarbeiter wieder streiken.

Sie wollen nämlich mehr Geld verdienen.

Viele Menschen in Hamburg sind von den Streiks betroffen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Unfall mit Schwer·transporter

Auf der Bundes·straße 203 war ein Unfall.

Der Unfall war zwischen Kappeln und Eckernförde.

            Kappeln und Eckernförde sind Städte an der Ostsee.

Und der Unfall war mit einem Schwer·transporter.

            Ein Schwer·transporter ist ein besonderer Lkw.

            Ein Schwer·transporter kann sehr schwere Dinge transportieren.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem Schwer·transporter ist von der Straße abgekommen.

            Dann ist er in einen Graben gefahren.

 Deshalb war die Bundes·straße 203 lange gesperrt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Schwer·transporter steht jetzt wieder auf der Straße.     

            Deshalb können wahrscheinlich heute Nachmittag wieder Autos auf der Straße fahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 15.11.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr