Stand: 29.01.2025 15:00 Uhr

Großer Polizei·einsatz

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland waren viele Polizei·einsätze.

Diese Einsätze waren:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• In Niedersachsen.

• In Berlin.

• Und in Nordrhein-Westfalen.

Bei diesen Einsätzen waren 400 Polizisten.

Sie haben viele Wohnungen durchsucht.

Und sie haben 5 Menschen festgenommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Diese 5 Menschen sind wahrscheinlich Schleuser.     

                        Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

                        Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

                        Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

                        Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

                        Zum Beispiel einen Pass.

Die Polizei glaubt:

           Die Schleuser haben viele Menschen nach Deutschland gebracht.

           Und sie haben die Menschen nicht gut behandelt.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.01.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Brief·kasten steht vor der neuen Halle von der Deutschen Post am Paket·zentrum Hamburg-Allermöhe. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr