Mehr Nachrichten vom 29.01.2025
Hamburg: Polizei nimmt 4 Männer fest
In Hamburg hat die Polizei 4 Männer festgenommen.
Die Männer sind zwischen 23 und 41 Jahre alt.
Die Männer haben wahrscheinlich Kokain nach Hamburg gebracht.
Kokain ist eine Droge.
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Und viele Drogen sind in Deutschland verboten.
Die Polizei hat gesagt:
Wir glauben:
Die Männer haben 800 Kilo Kokain nach Hamburg gebracht.
Das Kokain war in Containern am Hamburger Hafen.
Wir haben viele Beweise gefunden.
Jetzt muss die Staats·anwaltschaft entscheiden:
Haben wir genug Beweise?
Dann können wir die Männer anklagen.
Und dann gibt es einen Prozess.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Sohn durfte nicht zur Schule
Ein Gericht in Wismar hat eine Frau verurteilt.
Die Frau ist 42 Jahre alt.
Das Gericht hat gesagt:
Die Frau hat einen Sohn.
Der Sohn ist eigentlich in der 7. Klasse.
Aber der Sohn war 4 Jahre nicht mehr in der Schule.
Die Frau hat nämlich zu ihrem Sohn gesagt:
Du darfst nicht in die Schule gehen.
In Deutschland haben Kinder Schul·pflicht.
Das bedeutet:
Kinder müssen zur Schule gehen.
Eltern lassen ihr Kind nicht in die Schule gehen?
Dann ist das eine Straf·tat.
Die Frau hat eine Bewährungs·strafe von 5 Monaten bekommen.
Ein Gericht hat einen Menschen zu einer Bewährung·strafe verurteilt?
Dann muss dieser Mensch nicht ins Gefängnis.
Aber der Mensch darf nichts Verbotenes machen.
Macht der Mensch trotzdem etwas Verbotenes?
Dann muss der Mensch sofort ins Gefängnis.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 29. Januar 2025, 14 Uhr.