Stand: 26.10.2023 15:00 Uhr

Großer Polizei·einsatz

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In mehreren Bundes·ländern hat die Polizei heute Gebäude durchsucht.

Auch in Nord·deutschland.

Diese Gebäude sind in:

• Niedersachsen.

• Hamburg.

• Berlin.

• Thüringen.

• Rheinland-Pfalz.

• Und Baden-Württemberg.

Und die Polizei hat auch Gebäude auf Mallorca durchsucht.

            Mallorca ist eine Insel.

            Und Mallorca gehört zu Spanien.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir ermitteln gegen mehrere Menschen.

            Wir glauben nämlich:

            Diese Menschen sind rechts·extrem.

                        Rechts·extreme Menschen sind gegen die Regierung von Deutschland.

                        Und gegen die Gesetze in Deutschland.

                        Diese Menschen sind auch gegen bestimmte Menschen.

                        Sie sagen zum Beispiel:

                        Diese Menschen dürfen nicht in Deutschland leben.

                        Diese Menschen sind zum Beispiel Juden.

                                    Juden haben einen bestimmten Glauben.

            Diese Menschen machen besondere Musik.

            Die Texte von der Musik sind rechts·extrem.

            Und die Menschen verkaufen diese Musik.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir wollen Beweise für diese Musik finden.

            Wir glauben nämlich:

            Diese Musik ist teilweise verboten.

            Deshalb haben wir die Gebäude durchsucht.

Aber die Polizei hat noch nicht gesagt:

            Das haben wir in den Gebäuden gefunden.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr