Stand: 26.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Schleuse nach Unfall gesperrt

Am Mittwoch·abend war ein Unfall auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

            Er ist in Schleswig-Holstein.

            Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

            Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.

Ein Schiff ist gegen das Tor von einer Schleuse gefahren.

            Eine Schleuse ist ein Fahr·stuhl für Schiffe.

            Das Wasser ist zum Beispiel auf 2 Flüssen nicht gleich hoch?

            Und Schiffe wollen von dem einen Fluss auf dem anderen Fluss fahren?

            Dann müssen Schiffe in eine Schleuse fahren.

            Und dann werden die Tore von der Schleuse geschlossen.

            In der Schleuse wird die Höhe von dem Wasser ausgeglichen.

Kein Mensch wurde bei dem Unfall verletzt.

Aber Fach·leute haben gesagt:

            Wir müssen die Schleuse reparieren.

            Deshalb ist die Schleuse gesperrt.

            Wahrscheinlich ist die Schleuse am Donnerstag·abend wieder frei.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 3 Männer müssen ins Gefängnis

In Oldenburg war ein Prozess.

            Oldenburg ist westlich von Bremen.

Bei diesem Prozess waren 3 Männer angeklagt.

Die Männer sind 32, 33 und 24 Jahre alt.

Und die Männer kommen aus Utrecht.

            Utrecht ist eine Stadt in den Niederlanden.

Das Gericht hat gesagt:

            Die 3 Männer haben einen Geld·automaten gesprengt.

                       Ein Geld·automat ist eine Maschine.

                       An Geld·automaten können Menschen Geld ab·heben.

            Sie haben 15.000 Euro aus dem Geld·automaten gestohlen.

            Dann sind die 3 Männer geflüchtet.

            Auf der Flucht hatten sie einen Auto·unfall.

            Deshalb konnte die Polizei die Männer fest·nehmen.

Das Gericht hat die Männer verurteilt.

Und deshalb müssen die Männer jetzt ins Gefängnis.

Der 1. Mann muss für 3 Jahre und 10 Monate in Gefängnis.

Der 2. Mann muss für 3 Jahre und 6 Monate in Gefängnis.

Und der 3. Mann muss für 3 Jahre und 2 Monate in Gefängnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr