Stand: 29.09.2023 15:00 Uhr

Große Übung in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Wochen·ende ist eine große Übung in Torgelow.

            Torgelow ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dieser Übung sind mehr als 900 Einsatz·kräfte.

Diese Einsatz·kräfte sind:

• Von der Feuerwehr in Deutschland.

• Von der Feuerwehr in Polen.

• Von der Bundeswehr.

           Die Bundeswehr ist das Militär von Deutschland.

• Und vom THW.

           THW ist die Abkürzung für Technisches Hilfs·werk.

           Das THW hilft den Menschen bei Unglücken.

            Zum Beispiel bei Überschwemmungen.

Die Einsatz·kräfte üben das Löschen von besonderen Feuern.

Diese Feuer sind sehr groß.

Und diese Feuer sind in besonderen Wäldern.

In diesen Wäldern hat früher das Militär geübt.

Deshalb ist in diesen Wäldern viel Munition im Boden.

           Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

           Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

Diese Munition explodiert bei Feuern immer wieder.

Deshalb ist das Löschen von Feuern in diesen Wäldern besonders schwierig.

 

Wald·brände in Mecklenburg-Vorpommern

Die vergangenen Sommer waren sehr warm.

Und sehr trocken.

Deshalb hat es einige Wald·brände gegeben.

In diesem Jahr waren zum Beispiel 2 große Wald·brände in Mecklenburg-Vorpommern:

• In der Nähe von Lübtheen.

           Lübtheen ist eine Stadt süd·östlich von Hamburg.

• Und in der Nähe von Hagenow.

            Hagenow ist eine Stadt südlich von Schwerin.

            Und Hagenow ist in der Nähe von Lübtheen.  

 

Zu diesen Wald·bränden gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Diese Nachricht finden Sie hier.

           

Das Löschen von diesen Feuern war sehr schwierig.

Und es hat sehr lange gedauert.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

            Wir müssen auf solche Feuer vorbereitet sein.

            Deshalb machen wir diese große Übung.

            Dann können wir solche Feuer in Zukunft vielleicht besser löschen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.09.2023 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr