Stand: 30.08.2023 15:00 Uhr

Große Studie über Schüler

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland war eine große Studie.

            Eine Studie ist eine Untersuchung.

            Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.           

            Deshalb befragen die Forscher zum Beispiel viele Menschen.           

            Oder die Forscher beobachten zum Beispiel Menschen über eine längere Zeit.

Die Studie heißt Bildungs·monitor.

Die Studie ist jedes Jahr.

Und sie hat zum Beispiel untersucht:

            Wie gut sind die Schüler in den 16 Bundes·ländern?

            Wie viel Geld geben die Bundes·länder für die Schulen aus?

            Und wie viele ausländische Schüler machen Abitur?

Die Studie hat fast 100 verschiedene Fragen untersucht.

Die Ergebnisse von der Studie sind:

Sachsen ist auf Platz 1.

Bayern ist auf Platz 2.

Thüringen ist auf Platz 3.

 

Im Norden liegt Hamburg vorn

In Norddeutschland ist Hamburg am besten.

Hamburg ist in der Studie insgesamt auf Platz 4.

Besonders gut ist das Angebot in Hamburg bei den Fremdsprachen.

Niedersachsen ist auf Platz 7.

Schleswig-Holstein ist auf Platz 9.

Und Mecklenburg-Vorpommern ist auf Platz 11.

Am schlechtesten ist Bremen auf Platz 16.

Die Forscher von der Studie haben gesagt:

            Alle Bundes·länder sind in den vergangenen 10 Jahren schlechter geworden.

            Viele Bundes·länder geben nicht genug Geld für die Schüler aus.

            Ausländische Kinder haben es immer noch schwerer in den Schulen.

            Sie sprechen nämlich oft nicht genug Deutsch.

            Deshalb sind sie schlechter in der Schule.

            Diesen Kindern muss besser geholfen werden.

 

Sie wollen mehr zu den Ergebnissen von der Studie wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 30. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 30.08.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr