Stand: 05.12.2022 15:00 Uhr

Große Spenden·aktion beim NDR

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag hat beim NDR eine besondere Aktion begonnen.

Diese Aktion heißt: Hand in Hand für Nord·deutschland.

Und diese Aktion ist eine Spenden·aktion.

            Das heißt:

            Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

            Und dieses Geld spendet der NDR dann.

In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 12. Mal.

Bei der Aktion gibt es immer einen besonderen Tag.

In diesem Jahr ist dieser Tag am 16. Dezember.

Am 16. Dezember ist nämlich ein großer Spenden·tag.

An diesem Tag ist auch eine besondere Fernseh·sendung im NDR.

Diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Und bei dieser Fernseh·sendung sind viele bekannte Menschen.

 

Spenden für Menschen aus der Ukraine

In diesem Jahr sammelt der NDR das Geld für Menschen aus der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Viele Ukrainer haben nämlich große Probleme.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Deshalb fliehen viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder.

Und zum Beispiel auch nach Nord·deutschland.

Deshalb will der NDR das Geld 3 Organisationen geben.

Diese Organisationen sind:

• Die Caritas.

• Die Diakonie.

• Und die Tafel.

Die Organisationen helfen zum Beispiel armen Menschen.

Und sie helfen den Ukrainern in Nord·deutschland.

Der Chef vom NDR ist Joachim Knuth.

Joachim Knuth hat gesagt:

            Wir wollen den Ukrainern hier in Nord·deutschland helfen.

            Und wir wollen auch anderen Menschen in Nord·deutschland helfen.

            Auch andere Menschen haben nämlich große Probleme.

            Sie können zum Beispiel die teuren Lebens·mittel nicht mehr bezahlen.

            Die 3 Organisationen helfen den Menschen.

            Deshalb sammeln wir in diesem Jahr Geld für die 3 Organisationen.

 

Der NDR berichtet jeden Tag

In den kommenden 2 Wochen berichtet der NDR jeden Tag über die Spenden·aktion.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio.

• Und im Internet.

In den Berichten zeigt der NDR zum Beispiel:

Welche Arbeit machen die 3 Organisationen?

Wie geht es den Ukrainern in Nord·deutschland?

Und wie helfen die Mitarbeiter von den 3 Organisationen den Menschen?

 

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Dezember 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 05.12.2022 | 08:05 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr