Stand: 05.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.12.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Wichtige Auszeichnung für Hamburger

Dominik Bloh hat eine wichtige Auszeichnung bekommen.

Die Auszeichnung heißt Bundes·verdienst·orden.

            Den Bundes·verdienst·orden bekommen nur wenige Menschen.

            Diese Menschen haben etwas Besonderes gemacht.

            Sie haben zum Beispiel anderen Menschen geholfen.

Dominik Bloh hilft nämlich Obdachlosen in Hamburg.

            Obdachlose haben keine Wohnung.

            Sie leben nicht in Unterkünften.

            Sie schlafen zum Beispiel in Parks.

            Oder unter Brücken.

Dominik Bloh hat für diese Menschen eine Hilfe geschaffen.

Diese Hilfe ist ein besonderer Bus.

Dieser Bus heißt Dusch·bus.

In diesem Bus können Obdachlose nämlich duschen.

Die Obdachlosen müssen dafür nicht bezahlen.

Der Bus ist seit 2019 in ganz Hamburg unterwegs.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: 5 Menschen bei Unfall verletzt

In Heimfeld war ein schwerer Unfall.

            Heimfeld ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Der Unfall war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung von Autobahn 7.

Und der Unfall war mit 6 Autos.

In den Autos waren insgesamt 11 Menschen.

5 von den 11 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei weiß noch nicht genau:

            Warum war dieser Unfall?

Nach dem Unfall war ein langer Stau.

Die Polizei hat nämlich die A7 in Richtung Flensburg gesperrt.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Hamburg.

Jetzt ist die A7 wieder frei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachrichten sind vom 05. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.12.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr