Stand: 12.03.2025 15:00 Uhr

Große Probleme für Northvolt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Große Probleme für Northvolt

Ein Unternehmen aus Schweden hat große Probleme.

Dieses Unternehmen ist Northvolt.

            Northvolt baut zum Beispiel Batterien für Elektro·autos.

            Mit dem Strom aus diesen Batterien können Elektro·autos fahren.

Northvolt hat nämlich kein Geld mehr.

Deshalb ist Northvolt insolvent.

            Das heißt:

            Northvolt hat viele Schulden.

            Und Northvolt kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

Northvolt hat auch eine Tochter·firma in Nord·deutschland.

            Eine Tochter·firma gehört zu einer anderen Firma.

            Diese andere Firma ist oft sehr groß.

            Und diese andere Firma trifft wichtige Entscheidungen.

            An diese Entscheidungen muss sich die Tochter·firma halten.

Northvolt hat gesagt:

            Wir melden Insolvenz in Schweden an.

            Wir melden aber keine Insolvenz in anderen Ländern an.

            Das heißt:

            Die Tochter·firma in Nord·deutschland kann ihre Arbeit weiter·machen.

 

Neue Fabrik in Heide

Northvolt baut gerade eine neue Fabrik in Heide.

            Heide ist eine Stadt im Westen von Schleswig-Holstein.

In dieser Fabrik will Northvolt Batterien für Elektro·autos bauen.

Sie soll im Jahr 2026 fertig sein.

Aber jetzt machen sich viele Menschen Sorgen.

Diese Menschen sagen nämlich:

            Northvolt kann die Fabrik jetzt vielleicht nicht mehr bauen.

            Dann entstehen weniger neue Arbeits·plätze in Schleswig-Holstein.

Aber Northvolt sagt:

            Die Bau·arbeiten von der neuen Fabrik gehen weiter.

            Die Menschen müssen sich keine Sorgen machen.        

                      

Diese Nachricht ist vom 12. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.03.2025 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr