Stand: 12.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Peggy Parnass ist tot

Peggy Parnass ist gestorben.

Sie wurde 97 Jahre alt.

Peggy Parnass war Schau·spielerin.

Und sie war Autorin.

Die Eltern von Peggy Parnass waren Juden.

Sie wurden im Zweiten Welt·krieg ermordet.

Dann wurden Peggy Parnass und ihr Bruder nach Schweden gebracht.

Und Peggy Parnass wurde schwedische Staats·bürgerin.

Sie arbeitete zum Beispiel als Sprach·lehrerin.

Und als Dolmetscherin für die Kriminal·polizei.

            Eine Dolmetscherin übersetzt Texte in eine andere Sprache.

            Diese Übersetzung ist mündlich.

Peggy Parnass setzte sich sehr für die Rechte von Minder·heiten ein.

            Eine Minderheit ist eine Gruppe von Menschen.

            Diese Gruppe von Menschen ist nicht groß.

Zum Beispiel für die Rechte von schwulen Menschen.

Am Mittwoch·morgen ist Peggy Parnass in Hamburg gestorben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Hannover war ein schwerer Unfall.

Dieser Unfall war am Dienstag·abend.

Bei dem Unfall hat ein Auto einen Mann über·fahren.

Dieser Mann war 78 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte über eine Straße gehen.

            Dann ist ein Auto gekommen.

            Und das Auto hat den Mann über·fahren.

Der Mann ist an der Unfall·stelle gestorben.

Der Auto·fahrer wurde nicht verletzt.

Die Polizei ermittelt jetzt.

Und die Polizei sucht Zeugen.

Sie weiß nämlich noch nicht:

Warum hat das Auto den Mann über·fahren?

Hat der Auto·fahrer den Mann vielleicht über·sehen?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.03.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr