Stand: 31.03.2025 15:00 Uhr

Große Messe in Hannover

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen hat eine große Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe ist in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und sie heißt Hannover Messe.

Die Hannover Messe ist eine Industrie·messe.

Auf einer Industrie·messe zeigen Firmen zum Beispiel neue Technik.

Oder neue Maschinen.

Auf der Messe sind mehr als 4000 Firmen.

Diese Firmen kommen aus mehr als 60 Ländern.

Im vergangenen Jahr waren 130.000 Menschen bei der Messe.

In diesem Jahr ist die Messe noch bis Freitag geöffnet.

 

Künstliche Intelligenz

Ein wichtiges Thema auf der Hannover Messe ist die Künstliche Intelligenz.

            Künstliche Intelligenz sind besondere Programme.

            Durch diese Programme können zum Beispiel Computer lernen.

            Oder Maschinen können lernen.

            Durch Künstliche Intelligenz können sie selbst Entscheidungen treffen.

            Die Abkürzung von Künstlicher Intelligenz ist KI.

            KI soll dem Menschen helfen.

Auf der Hannover Messe zeigen viele Firmen zum Beispiel:

So können Menschen Künstliche Intelligenz einsetzen.

Zum Beispiel bei der Produktion von Sachen.

Oder bei der Verarbeitung von vielen Daten.

 

Viele Firmen aus Kanada

Viele wichtige Menschen besuchen die Messe in Hannover.

Zum Beispiel Bundes·kanzler Olaf Scholz.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Oder Stephan Weil.

            Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

 

Bei der Hannover Messe sind viele Firmen aus Kanada.

            Kanada ist ein Land in Nord·amerika

Kanada ist nämlich in diesem Jahr das Partner·land von der Hannover Messe.

Bundes·kanzler Olaf Scholz hat gesagt:

            Kanada hat viele Roh·stoffe.

                        Rohstoffe sind zum Beispiel Erd·öl.

                        Oder Erd·gas.

            Und Kanada ist ein demokratisches Land.

                        Eine Demokratie ist ein politisches System.

                        In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

                        Die Bürger wählen Vertreter.

                        Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in einem Land.

                        Zum Beispiel in Deutschland.

            Deshalb wollen wir enger mit Kanada zusammen·arbeiten.

 

Sie wollen mehr über die Hannover Messe wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

                  

Diese Nachricht ist vom 31. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 31.03.2025 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr