Stand: 11.06.2024 15:00 Uhr

Große Durchsuchung in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Die Polizei hat eine große Durchsuchung gemacht.

Diese Durchsuchung war gegen Reichs·bürger.

            Die Reichs·bürger sind eine Gruppe.

            Sie erkennen die Regierung von Deutschland nicht an.

            Und viele Reichs·bürger halten sich nicht an die Gesetze von Deutschland.

            Sie wollen die Demokratie abschaffen.

                        In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

                        Und Die Bürger wählen Vertreter.

                        Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in Deutschland.

            Und sie wollen eine eigene Regierung bilden.

Die Polizei hat viele Häuser durchsucht.

Diese Häuser sind in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Polizei hat auch das Haus von einer Ärztin durchsucht.

Die Ärztin wohnt in Dannenberg.

            Dannenberg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Die Polizei hat gesagt:

            Diese Frau gehört zu den Reichs·bürgern.

           

39 Reichs·bürger vor Gericht

Es gibt schon Prozesse gegen die Reichs·bürger.

Die Prozesse sind in mehreren Städten.

Bei den Prozessen sind 26 Reichs·bürger angeklagt.

Und 13 Unterstützer.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Reichs·bürger wollen die Demokratie mit Gewalt abschaffen.

            Und dafür haben sie einen Plan gemacht.

             Deshalb stehen die Reichs·bürger jetzt vor Gericht.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.06.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr