Stand: 09.11.2020 15:00 Uhr

Große Demonstration in Leipzig

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Am Sonnabend war eine große Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.    

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration war in Leipzig.

            Leipzig ist eine Stadt in Sachsen.

Und diese Demonstration war gegen die Corona-Regeln.

Bei der Demonstration waren mehr als 20.000 Menschen.

 

Viele von diesen Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Die Menschen haben zum Beispiel keinen Abstand gehalten.

Und die Menschen haben keine Schutz·masken getragen.

Deshalb hat die Polizei gesagt:

            Wir beenden die Demonstration.

            Und die Menschen sollen nach Hause gehen.

Aber die meisten Menschen sind nicht nach Hause gegangen.

Die Menschen sind weiter durch die Stadt gegangen.

Die Polizei hat diese Menschen nicht aufgehalten.

 

Einige Menschen haben auf der Demonstration randaliert.

Die Menschen haben auch Polizisten verletzt.

Und Journalisten.

 

Kritik an Demonstration

Viele Politiker kritisieren die Demonstration.

Diese Politiker sagen zum Beispiel:

            In Deutschland sind die meisten Demonstrationen erlaubt.

            Das ist gut.

            Aber die Menschen müssen sich an Regeln halten.

            In Leipzig haben die Menschen gegen viele Regeln verstoßen.

            Zum Beispiel gegen die Corona-Regeln.

            Das ist sehr gefährlich.

            Halten sich nämlich die Menschen nicht an die Corona-Regeln?

            Dann stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und dann haben wir große Probleme.

 

Diese Nachricht ist vom 09. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr