Stand: 12.04.2023 15:00 Uhr

Große Ausstellung in Hannover

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen beginnt am Montag eine große Messe.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel:

            • Neue Autos.

            • Oder neue Kleidung.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe ist in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und sie heißt Hannover Messe.

Die Hannover Messe ist eine Industrie·messe.

            Auf einer Industrie·messe zeigen Firmen zum Beispiel viel neue Technik.

            Oder neue Maschinen.

 

Eröffnungs·feier schon am Sonntag

Für Besucher beginnt die Messe erst am kommenden Montag.

Aber die Eröffnungs·feier ist schon am Sonntag·abend.

Bei der Eröffnungs·feier gibt es zum Beispiel viele Reden.

Diese Reden sind von wichtigen Menschen.

Zum Beispiel aus der Wirtschaft.

Oder aus der Politik.

Auch Olaf Scholz ist am Sonntag bei der Eröffnungs·feier dabei.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

 

Viele Firmen

Bei der Hannover Messe sind immer viele Tausende Besucher.

Und viele Firmen zeigen ihre neuen Produkte.

Im vergangenen Jahr waren wegen Corona nur 2500 Firmen dabei.

Aber in diesem Jahr sind wieder 4000 Firmen dabei.

Wichtige Themen auf der Hannover Messe sind zum Beispiel:

• Der Klima·wandel.

            Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Klima·wandel heißt:

            Das Klima verändert sich.

            Es wird zum Beispiel immer wärmer.

• Die Künstliche Intelligenz.

            Durch Künstliche Intelligenz können zum Beispiel Computer lernen.

            Oder Maschinen.

            Durch Künstliche Intelligenz können sie selbst Entscheidungen treffen.

• Oder Elektro-Mobilität.

            Elektro-Mobilität ist zum Beispiel das Fahren mit Elektro-Autos.

                        Elektro-Autos fahren mit Strom.

                        Deshalb machen Elektro·autos keine Schadstoffe.

                        Und deshalb machen Elektro-Autos die Luft nicht schmutzig.

            Oder mit anderen elektronischen Fahrzeugen.

 

Sie wollen die Hannover Messe besuchen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 12. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 12.04.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr