Stand: 12.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.04.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss lange ins Gefängnis

Ein Gericht in Stralsund hat einen Mann verurteilt.

            Stralsund ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Stralsund ist an der Ostsee.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat im Oktober 2022 seine Frau erstochen.

            Deshalb bekommt der Mann eine lange Strafe.

Der Mann und die Frau waren verheiratet.

Und der Mann und die Frau hatten 3 Kinder.

Die Familie hat in einer besonderen Unter·kunft gelebt.

Diese Unterkunft ist für Asyl·bewerber.

            Asyl ist ein anderes Wort für Bleibe·recht.

            Asyl·bewerber kommen aus einem anderen Land.

            Und Asyl·bewerber wollen in Deutschland bleiben.

            Deshalb müssen diese Menschen einen Antrag stellen.

            Dieser Antrag wird von einer Behörde geprüft.

            So lange müssen diese Menschen in der Unter·kunft leben.

Der Mann hat vor Gericht gesagt:

            Ich habe geglaubt:

            Meine Frau ist mit einem anderen Mann zusammen.

            Deshalb war ich sehr wütend auf meine Frau.

            Und deshalb wollte ich meine Frau töten.

Jetzt muss der Mann für 11 Jahre ins Gefängnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann ist nicht der Täter

Im August 2022 war auf der A7 ein schwerer Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Hildesheim.

Ein Mensch hat 2 Gully·deckel von einer Brücke auf die A7 geworfen.

            Ein Gully·deckel ist die Abdeckung von einem Abwasser·kanal.

            Gully·deckel sind meistens aus Eisen.

            Und Gully·deckel sind sehr schwer.

Ein Gully·deckel hat die Scheibe von einem Auto getroffen.

Die 2 Menschen in dem Auto wurden schwer verletzt.

Dann sind mehrere Autos über den anderen Gully·deckel gefahren.

Dabei wurden diese Autos zum Teil schwer beschädigt.

Nach dem Unfall hat die Polizei einen Mann fest·genommen.

Die Polizei hat nämlich geglaubt:

            Dieser Mann hat die Gully·deckel auf die A7 geworfen.

Aber jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wir haben neue Beweise.

            Zum Beispiel Bilder von einer Video·kamera.

            Deshalb glauben wir jetzt:

            Der Mann kann nicht der Täter sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 12.04.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr