Stand: 27.08.2020 15:00 Uhr

Gleiche Corona-Regeln für alle Bundes•länder

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb gibt es in jedem Bundes·land unterschiedliche Regeln.

Jetzt haben wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Die Bundes·kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutsche Regierung.

            Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben gesagt:

            In jedem Bundes·land gibt es unterschiedliche Corona-Regeln.

            Das ist schlecht.

            Einige Corona-Regeln sollen überall in Deutschland gelten.

 

Zum Beispiel diese Corona-Regeln gelten bald für alle Bundes·länder:

 

Keine großen Veranstaltungen

Die Politiker haben entschieden:

Große Veranstaltungen sind bis zum Ende des Jahres verboten.

Zu diesen Veranstaltungen gehören zum Beispiel:

• Große Konzerte.

• Und Volks·feste.

Bei diesen Veranstaltungen können sich die Menschen nämlich nicht an die Corona-Regeln halten.

Aber die Politiker haben auch gesagt:

            Einige Bundes·länder haben nur wenige Corona-Fälle.

            Diese Bundes·länder können große Veranstaltungen erlauben.

 

Strafe bei Verstoß gegen Masken·pflicht

Die Politiker haben auch über die Masken·pflicht gesprochen.

Verstoßen Menschen gegen die Masken·pflicht?

Dann müssen diese Menschen in einigen Bundes·länder eine Strafe zahlen.

In anderen Bundes·ländern müssen diese Menschen keine Strafe bezahlen.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Verstößt ein Mensch gegen die Masken·pflicht?

            Dann muss dieser Mensch eine Strafe zahlen.

            Diese Strafe ist mindestens 50 Euro.

Nur Sachsen-Anhalt will keine Strafe.

 

Keine kostenlosen Corona-Tests

Kommt ein Mensch aus dem Ausland zurück nach Deutschland?

Dann kann dieser Mensch einen kostenlosen Corona-Test machen.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Diese Corona-Tests sollen nicht immer kostenlos sein.

            Die Menschen sollen den Corona-Test bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 27. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr