Stand: 27.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.08.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wichtiger Politiker von der EU tritt zurück

Ein wichtiger Politiker von der EU hat mehrmals gegen Corona-Regeln verstoßen.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von Ländern in Europa.

            Diese Gruppe arbeitet in vielen Bereichen zusammen.

            In dieser Gruppe sind 27 Länder.

            Zum Beispiel:

            • Deutschland.

            • Italien.

            • Und Frankreich.

Dieser Politiker ist Phil Hogan.

Phil Hogan ist aus Irland.

Und Phil Hogan war Handels·kommissar von der EU.

            Ein Kommissar ist wie ein Minister.

            Ein Kommissar gehört zur Regierung von der EU.

            Und ein Kommissar ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Der Handels·kommissar ist zum Beispiel zuständig für den Handel mit anderen Ländern.

Phil Hogan hat gesagt:

            Ich habe mehrere Fehler gemacht.

            Ich war zum Beispiel auf einer großen Feier in Irland.

            Und diese Feier hat gegen die Corona-Regeln verstoßen.

            Deshalb trete ich zurück.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.08.2020 | 12:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr