Stand: 12.11.2024 15:00 Uhr

Gewerkschaft einigt sich mit Arbeit·gebern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In den vergangenen Tagen waren mehrere Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Streiks waren von Mitarbeitern in der Metall- und Elekto·industrie.

Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Batterien.

Oder Autos.

Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei den Streiks geholfen.

Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.

            IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie bekommen nicht genug Geld.

Deshalb hat die IG Metall mehrfach mit den Arbeit·gebern gesprochen.

Jetzt hat sie sich mit den Arbeit·gebern geeinigt.

Und die Mitarbeiter bekommen mehr Geld.

 

Viele Streiks

Die Mitarbeiter in der Metall- und Elektro·industrie haben mehrfach gestreikt.

Die Streiks waren in vielen Orten von Nord·deutschland.

Zum Beispiel in:

• Hamburg.

• Hannover.

• Hildesheim.

• Und Stadthagen.

Die Streiks waren auch in anderen Teilen von Deutschland.

Zum Beispiel auch in Bayern.

            Bayern ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.

 

Aber jetzt haben die IG Metall und die Arbeit·geber eine Einigung gefunden.

Die Arbeit·geber haben gesagt:

            Die Mitarbeiter bekommen mehr Geld.

            Und die Mitarbeiter bekommen eine Pauschale von 600 Euro.

                        Das heißt:

                        Sie bekommen 600 Euro zusätzlich zum Gehalt.

                        Aber diese 600 Euro bekommen sie nur einmal.

Viele Dinge sind für alle Menschen nämlich teurer geworden.

Zum Beispiel Lebens·mittel.

Oder Strom.

Die Einigung gilt für 4 Millionen Menschen in Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 12. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 12.11.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr