Stand: 18.11.2022 15:00 Uhr

Gewerkschaft einigt sich mit Arbeit·gebern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In den vergangenen Tagen waren mehrere Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Diese Streiks waren von Mitarbeitern in der Metall- und Elektro·industrie.

Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Wind·räder.

Oder Heizungen.

Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei den Streiks geholfen.

Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.

            IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie bekommen nicht genug Gehalt.

Deshalb hat die IG Metall mehrfach mit den Arbeit·gebern von den Mitarbeitern gesprochen.

Jetzt hat sie sich mit den Arbeit·gebern geeinigt.

Und die Mitarbeiter bekommen mehr Gehalt.

 

Viele Gespräche

Die Mitarbeiter in der Metall- und Elektro·industrie haben mehrfach gestreikt.

Und die IG Metall hat mehrfach mit den Arbeit·gebern gesprochen.

Diese Streiks und Gespräche waren in ganz Deutschland.

Zum Beispiel auch in Baden-Württemberg.

            Baden-Württemberg ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.

Aber jetzt haben die IG Metall in Baden-Württemberg und die Arbeit·geber eine Lösung gefunden.

Diese Lösung ist:

Die Mitarbeiter bekommen mehr Gehalt.

Und die Mitarbeiter bekommen eine Pauschale von 3000 Euro.

            Das heißt:

            Sie bekommen 3000 Euro zusätzlich zum Gehalt.

            Aber diese 3000 Euro bekommen sie nur einmal.

Die IG-Metall in Nord·deutschland hat gesagt:

            Diese Lösung ist sehr gut.

            Und diese Lösung wollen wir übernehmen.           

            Dann bekommen auch die Mitarbeiter in Nord·deutschland mehr Gehalt.

            Und eine Pauschale.

            Und dann sind wir sehr zufrieden.

 

Diese Nachricht ist vom 18. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr