Stand: 18.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bahn·strecke weiter gesperrt

Am Donnerstag war in der Nähe von Leiferde ein Unfall.

            Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

Dieser Unfall war mit 2 Güter·zügen.

Und dieser Unfall war auf der Bahn·strecke zwischen Hannover und Berlin.

Die Polizei hat gesagt:

           Bei dem Unfall ist ein Güter·zug gegen einen anderen Güter·zug gefahren.

           Einer der 2 Lok·führer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

                        Ein Lok·führer ist der Fahrer von einem Zug.

            Der andere Lok·führer wurde leicht verletzt.

Jetzt ist die Bahn·strecke gesperrt.

Und Fach·leute müssen die Güter·züge von der Bahn·strecke räumen.

Aber das ist sehr schwierig.

2 Waggons von einem der Güter·züge sind nämlich umgekippt.

In diesen Waggons ist sehr viel Gas.

Dieses Gas tritt jetzt langsam aus den Waggons aus.            

Und dieses Gas ist sehr explosiv.

           Das heißt:

           Kommt es zum Beispiel mit einer Flamme in Kontakt?

           Dann explodiert es sehr leicht.

Deshalb müssen die Fach·leute erst warten.

In den Waggons darf nämlich kein Gas mehr sein.

Sonst ist die Räumung zu gefährlich.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Die Räumung von der Bahn·strecke dauert noch einige Tage.

            Und nach der Räumung muss die Bahn·strecke repariert werden.

            Deshalb ist die Bahn·strecke weiter gesperrt.

            Und deshalb fallen noch bis mindestens Sonntag·abend Züge aus.

            Und einige Züge müssen auf anderen Bahn·strecken fahren.

            Deshalb gibt es viele Verspätungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau stirbt bei Unfall

Am Donnerstag·abend war in Bakum ein Unfall.

            Bakum ist ein Ort in der Nähe von Vechta.

Bei diesem Unfall ist eine Frau gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto auf einer Straße gefahren.

            Dann ist er in eine Kurve gefahren.

            In dieser Kurve ist die Frau auf der Straße gelaufen.

            Der Mann hat die Frau nicht gesehen.

            Und er hat die Frau überfahren.

            Bei dem Unfall ist die Frau gestorben.

            Der Mann wurde leicht verletzt.

            Und der Beifahrer von dem Mann wurde auch leicht verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

                        Wer ist die tote Frau?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Abwasserproben aus Mecklenburg-Vorpommern stehen in einem Labor der Universität Dresden zur Analyse bereit. © Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Pharmakologie Foto: Nancy Engel/Technische Universität Dresden

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr