Stand: 27.02.2023 15:00 Uhr

Gewalt bei Fußball-Spiel in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Sonntag war in Hamburg ein besonderes Fußball-Spiel.

Das Fußball-Spiel war zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock.

Und bei diesem Fußball-Spiel hat es viel Gewalt gegeben.

6 Menschen wurden verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Fans vom FC St. Pauli und die Fans von Hansa Rostock mögen sich nicht.

            Fans mögen bestimmte Menschen oder Gruppen.

            Zum Beispiel:

            • Einen Sänger.

            • Oder einen Fußball-Verein.

            Fans hören gerne Lieder von dem Sänger.

            Oder Fans sehen gerne Spiele von dem Fußball-Verein.

Spielen beide Fußball-Vereine gegeneinander?

Dann sind diese Fußball-Spiele oft nicht friedlich.

Und deshalb ist bei diesen Spielen immer viel Polizei.

 

Vor dem Spiel haben die Fans Böller angezündet.

Deshalb war viel Rauch im Stadion.

Und deshalb hat das Spiel erst später angefangen.

Ein Fan vom FC St. Pauli wurde durch die Böller verletzt.

Und die Fans von Hansa Rostock haben im Stadion randaliert.

Sie haben bei den Toiletten ein Feuer gelegt.

Und sie haben Wasch·becken zerstört.

Dann haben sie Teile von den Wasch·becken auf Menschen geworfen.

Dabei wurde ein Mann am Kopf verletzt.

Auch 4 Polizisten wurden rund um das Spiel leicht verletzt.

 

Der Chef von Hansa Rostock ist Robert Marien.

Er hat gesagt:

            Bei dem Spiel war sehr viel Gewalt.

            Wir entschuldigen uns für diese Gewalt.

            Diese Menschen sind keine richtigen Fans von Hansa Rostock.

            Diese Menschen sind einfach nur Voll·idioten.

 

St. Pauli hat das Fußball-Spiel mit 1:0 gewonnen.

Der Fußball·verband muss jetzt entscheiden:

Werden die Vereine für die Gewalt im Stadion bestraft?

 

Diese Nachricht ist vom 27. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.02.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr