Stand: 27.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.02.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Wieder viele Streiks

Am Dienstag sind in Niedersachsen wieder Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

            Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

Deshalb sind am Dienstag zum Beispiel einige Kitas geschlossen.

Und die Mitarbeiter bei der Müllabfuhr arbeiten nicht.

Die Streiks sind in mehreren Orten.

Und in Hannover ist eine große Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Am Donnerstag war ein Gespräch zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern.

Die Mitarbeiter haben gesagt:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Aber wir bekommen nicht genug Geld.

            Deshalb fordern wir mindestens 500 Euro mehr im Monat.

Für die Arbeitgeber war diese Forderung zu hoch.

Deshalb haben sich die Mitarbeiter und die Arbeitgeber noch nicht geeinigt.

Und deshalb sind am Dienstag wieder Streiks.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mehr Führungen auf besonderem Schiff

Im Hamburger Hafen steht ein sehr altes Segel·schiff.

Dieses Segel·schiff heißt Peking.

Die Peking ist mehr als 100 Jahre alt.

Besucher können sich die Peking anschauen.

Im vergangenen Jahr haben sich 7000 Menschen die Peking angeschaut.

Die Besitzer haben gesagt:

            Sehr viele Menschen wollen sich unser Schiff anschauen.

            Aber die Menschen dürfen nicht alleine auf das Schiff.

            Wir machen eine Führung mit den Menschen.

            In diesem Jahr wollen wir doppelt so viele Führungen machen.

            Dann können sich mehr Menschen die Peking anschauen.

Die Führungen auf der Peking starten am ersten Wochenende im April.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.02.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr