Stand: 16.03.2021 16:00 Uhr

Gespräch über Impfungen verschoben

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Beim Impfen gegen das Corona-Virus gibt es in Deutschland viele Probleme.

Es gibt nämlich zum Beispiel zu wenig Impf·stoff.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Deshalb haben bisher nur wenige Menschen eine Impfung bekommen.

Und deshalb sind viele Menschen nicht zufrieden.

Viele wichtige Politiker wollten am Mittwoch über die Probleme beim Impfen sprechen.

Zum Beispiel über die Frage:

            Wie können die Haus·ärzte beim Impfen helfen?

Aber jetzt haben die Politiker das Gespräch abgesagt.

Die Politiker wollen nämlich zuerst wissen:

Ist der Impf·stoff von AstraZeneca sicher?

            AstraZeneca ist eine Firma aus Groß·britannien und Schweden.

Oder ist der Impf·stoff von AstraZeneca nicht sicher?

 

Fach·leute untersuchen Impf·stoff

Über den Impf·stoff von AstraZeneca streiten sich momentan viele Fach·leute.

Einige Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:

            Der Impf·stoff von AstraZeneca hat keine besonderen Neben·wirkungen.

                        Fast jedes Medikament hat eine Neben·wirkung.

                        Zum Beispiel:

                        Ein Mensch ist krank und muss ein Medikament gegen die Krank·heit nehmen.

                        Aber in dem Medikament sind besondere Stoffe.

                        Diese besonderen Stoffe machen zum Beispiel müde.

                        Dann ist die Müdigkeit die Neben·wirkung von dem Medikament.

                        Neben·wirkungen stehen auf dem Zettel in der Verpackung von dem Medikament.

Aber einige andere Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht hat der Impf·stoff von AstraZeneca doch besondere Neben·wirkungen.

            Einige Menschen sind nach der Impfung nämlich sehr krank geworden.

            Aber wir wissen noch nicht:

            Sind die Probleme wirklich eine Neben·wirkung von dem Impf·stoff von AstraZeneca?

 

Deshalb sollen Fach·leute den Impf·stoff jetzt noch einmal genau untersuchen.

Und deshalb haben einige Länder die Impfung mit dem Impf·stoff gestoppt.

Auch Deutschland hat am Montag die Impfung gestoppt.

Die Regierung von Deutschland hat am Montag gesagt:

            Wir wollen erst einmal die Ergebnisse von der Untersuchung abwarten.

 

Behörde prüft

Fach·leute prüfen alle Medikamente in Europa.

Auch die Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.

Diese Fach·leute sind von einer besonderen Behörde.

Diese Behörde will in den nächsten Tagen entscheiden:

Gibt es ein Problem mit dem Impf·stoff von AstraZeneca?

 

Danach will die Regierung von Deutschland entscheiden:

Kann die Impfung mit dem Impf·stoff von AstraZeneca weiter·gehen?

Oder bekommen die Menschen einen anderen Impf·stoff?

 

Diese Nachricht ist vom 16. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr