Stand: 17.12.2021 15:00 Uhr

Gericht verbietet 2G-Regel in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ein Gericht in Niedersachsen hat eine bestimmte Corona-Regel verboten.

Diese Regel war für das Einkaufen.

Und diese Regel war:

Will ein Mensch in bestimmten Geschäften einkaufen?

Dann muss dieser Mensch gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Oder dieser Mensch muss genesen sein.

            Das heißt:

            Dieser Mensch hatte das Corona-Virus.

            Aber jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

Diese Regel heißt auch 2G-Regel.

 

Die 2G-Regel war in Niedersachsen für viele Geschäfte.

Aber zum Beispiel nicht für Supermärkte.

Für Drogerien.

Oder für Apotheken.

Das Gericht hat gesagt:

            Die 2G-Regel war nur für bestimmte Geschäften.

            Für diese Geschäfte ist das ungerecht.

            Deshalb gilt die 2G-Regel beim Einkaufen nicht mehr.

 

FFP2-Masken statt 2G-Regel?

Die Regierung von Niedersachsen hat gesagt:

            Die 2G-Regel gilt jetzt nicht mehr.

            Aber wir wollen die Menschen trotzdem vor dem Corona-Virus schützen.

            Deshalb machen wir wahrscheinlich eine neue Regel:

            Die Menschen müssen beim Einkaufen bald eine FFP2-Maske tragen.

                        FFP2-Masken sind besondere Masken.

                        FFP2-Masken schützen besonders gut vor dem Corona-Virus.

 

Die Entscheidung von dem Gericht ist nur für Niedersachsen.

Aber die 2G-Regel gibt es auch in anderen Bundes·ländern.

In diesen Bundes·ländern gilt die 2G-Regel noch.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Dezember 2021, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 17. Dezember.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr