Stand: 03.07.2023 15:00 Uhr

Geld·automat gesprengt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Gadebusch war in der Nacht ein Überfall.

            Gadebusch ist eine Stadt nord·westlich von Schwerin.

Unbekannte Täter haben einen Geld·automaten von einer Bank gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Der Geld·automat wurde zerstört.

Der Geld·automat war im Erd·geschoss von einem Wohnhaus.

Das Wohnhaus wurde auch beschädigt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

           Die Bewohner von dem Wohnhaus haben einen lauten Knall gehört.

           Dann haben sie 3 Menschen gesehen.

           Die 3 Menschen sind schnell mit einem Auto weg·gefahren.

            Das Auto haben sie wahrscheinlich gestohlen.

            Wir wissen noch nicht:

            Wie viel Geld haben die Menschen aus dem Geld·automaten gestohlen?

Die Polizei sucht jetzt nach den 3 Menschen.

 

Schäden an Wohnhaus

Bei der Sprengung wurde auch das Wohnhaus beschädigt.

Die Bewohner mussten das Wohnhaus verlassen.

Fach·leute haben dann überprüft:

            Wie groß sind die Schäden an dem Wohnhaus?

            Und dürfen in dem Wohnhaus noch Menschen wohnen?

Die Fach·leute haben dann gesagt:

            Die Schäden sind nicht zu groß.

            Die Menschen dürfen wieder zurück in das Wohnhaus.

Das Wohnhaus ist am Marktplatz von Gadebusch.

Die Trümmer von der Sprengung waren auf dem ganzen Marktplatz.

Deshalb war der Marktplatz heute Vormittag gesperrt.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.07.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr