Stand: 30.05.2023 15:00 Uhr

Gefahr von Wald·bränden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern ist es gerade sehr trocken.

Es hat nämlich schon lange nicht mehr geregnet.

Das ist schlecht für die Wälder.

Die Bäume bekommen nämlich nur wenig Wasser.

Und die Böden von den Wäldern sind sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind für die Wälder gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Wald·brände geben.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Gefahr von Wald·bränden ist in einigen Regionen sehr hoch.

            In diesen Regionen ist es nämlich sehr trocken.

            Zum Beispiel:

            • An der Mecklenburgischen Seenplatte.

                        Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Land·kreis.

                        Dieser Land·kreis ist im Süden von Mecklenburg-Vorpommern.

            • In Bad Doberan.

                        Bad Doberan ist eine Stadt im Land·kreis Rostock.

            • Und auf Rügen.

                        Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

                        Und Rügen ist die größte Insel von Deutschland.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt: 

            Die Gefahr wird in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch höher.

            Deshalb kontrollieren wir die Wälder jeden Tag.

            Und deshalb warnen wir die Menschen.

            Die Menschen sollen nämlich jetzt sehr vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel kein Feuer im Wald machen.

            Und die Menschen sollen nicht im Wald rauchen.

            Die Menschen sollen auch nicht mit dem Auto in den Wald fahren.

            Der Motor von dem Auto kann nämlich sehr heiß werden.

            Und dann kann es ein Feuer geben.

 

Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden?

Sie wollen wissen:

Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden in meiner Region?

Dann gibt es hier eine Landkarte.

Auf dieser Landkarte können Sie sehen:

            Wo ist die Gefahr von Wald·bränden hoch?

            Und wo ist die Gefahr nicht hoch?

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 30.05.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?