Stand: 30.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.05.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großer Brand in Achim

In Achim ist ein großer Brand in einem Haus.

            Achim ist eine Stadt im Land·kreis Verden.

Und dieses Haus ist ein Mehr·familienhaus.

            In einem Mehr·familienhaus sind viele Wohnungen.

Der Brand hat einen großen Schaden gemacht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Heute Morgen hat ein Anwohner die Feuer·wehr gerufen.

            Der Brand war zuerst im Erd·geschoss.

            In dem Erd·geschoss ist eine Apotheke.

            Und der Brand hat sich ausgebreitet.

            Der Brand hat das Haus stark beschädigt.

            Deshalb können die Menschen nicht mehr in dem Haus wohnen.

            20 Menschen haben dort gewohnt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat das Haus gebrannt?

            Haben Menschen den Brand vielleicht absichtlich gelegt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Plan·wagen

Am Sonntag·abend war ein Unfall.

Der Unfall war im Land·kreis Emsland.

            Der Land·kreis Emsland ist in der Nähe von Osnabrück.

Bei diesem Unfall wurden 12 Menschen verletzt.

3 von diesen Menschen wurden schwer verletzt.

Diese Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Menschen haben einen Familien·ausflug gemacht.

            Mit einem Plan·wagen.

            Ein Trecker hat diesen Plan·wagen gezogen.

            Dann hat sich der Trecker von dem Plan·wagen gelöst.

            Und der Plan·wagen ist in einen Graben gerollt.

            Dann ist der Plan·wagen umgekippt.

            Und dann hat der Plan·wagen auf dem Dach gelegen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum hat sich der Plan·wagen von dem Trecker gelöst?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 30.05.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr