Stand: 19.07.2022 15:00 Uhr

Gefahr von Wald·bränden

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland ist es gerade sehr heiß.

Und es hat lange nicht mehr geregnet.

Das ist schlecht für die Wälder.

Auch die Bäume brauchen nämlich Wasser.

Und die Böden von den Wäldern sind sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind für die Wälder sehr gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Wald·brände geben.

 

Sie wollen wissen:

Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden in meiner Region?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die Gefahr von Wald·bränden ist im Moment sehr hoch.

            Deshalb sollen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel kein Feuer im Wald machen.

            Und die Menschen sollen nicht im Wald rauchen.

 

Auch in anderen Ländern ist es sehr heiß.

Und in einigen von diesen Ländern gibt es schon große Wald·brände.

Zum Beispiel in Spanien.

Und in Frankreich.

 

Gefahr für Menschen

Die große Hitze ist auch eine Gefahr für viele Menschen.

Besonders für alte Menschen.

Oder kranke Menschen.

Diese Menschen trinken nämlich oft nicht genug.

Und dann ist der Körper nicht gut gegen die Hitze geschützt.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei großer Hitze sollen die Menschen sich nicht anstrengen.

            Sie sollen nicht in die Sonne gehen.

            Am Nachmittag ist die Hitze immer am stärksten.

            Dann sollen die Menschen nicht im Freien sein.

            Und alle Menschen sollen sehr viel trinken.

Die große Hitze ist am Donnerstag wahrscheinlich wieder vorbei.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Juli 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr