Stand: 13.10.2022 15:00 Uhr

Gefährliche Orte in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Schleswig-Holstein waren an einigen Orten besonders viele Straf·taten.

Zum Beispiel in Neumünster.

An diesen Orten haben Menschen andere Menschen zum Beispiel überfallen.

Die Opfer waren oft ältere Menschen.

Die Polizei hat jetzt gesagt:

            Diese Orte sind gefährlich.

Und deshalb hat die Polizei jetzt mehr Rechte an diesen Orten.

An gefährlichen Orten darf die Polizei zum Beispiel alle Menschen kontrollieren.

Das heißt:

            Die Menschen müssen der Polizei ihren Ausweis zeigen.

            Und die Polizei darf in die Taschen der Menschen gucken.

Die Polizei muss für eine Kontrolle keinen Grund haben.

 

Kameras in der Innenstadt

Ein gefährlicher Ort in Neumünster ist der Rencks Park.

Ein anderer gefährlicher Ort ist die Innen·stadt.

Die Menschen sollen sich in der Innen·stadt wieder sicher fühlen.

Deshalb fährt die Polizei häufiger mit dem Streifen·wagen durch die Innen·stadt.

Und die Innen·stadt wird bald mit Kameras überwacht.

So will die Polizei die Täter abschrecken.

Viele Menschen freuen sich über den Einsatz der Polizei.

Zum Beispiel Laden·besitzer.

Sie sagen:

            Unsere Kunden müssen sich sicher fühlen.

            Sonst kommen dieses Menschen nicht mehr in unsere Läden.

 

In Schleswig-Holstein gibt es 15 gefährliche Orte.

Dazu gehört zum Beispiel der Bahnhofs·platz in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und auch die Innen·stadt von Flensburg ist ein gefährlicher Ort.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.10.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr