Stand: 13.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.10.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Flensburg: Feuer in Mehrfamilien·haus

In Flensburg hat ein Mehrfamilien·haus gebrannt.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Rauch von dem Feuer ist gefährlich.

Deshalb sollen die Anwohner im Stadt·teil Duburg die Fenster nicht öffnen.

Das Haus hat am Morgen gebrannt.

In dem Haus sind 4 Wohnungen.

30 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Verletzt wurde niemand.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Oldenburg: Last·wagen überfährt Mann

Auf der Auto·bahn 29 bei Oldenburg war ein Unfall.

            Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der Unfall war mit einem Last·wagen.

Bei dem Unfall wurde ein Mann getötet.

Und der Fahrer von dem Last·wagen wurde verletzt.

Der Last·wagen hat den Mann überfahren.

Der Mann war mit seiner Frau im Auto.

Die Frau hat das Auto gefahren.

An dem Auto war ein Anhänger.

Der Mann wollte kontrollieren:

            Ist der Anhänger richtig gesichert?

Deshalb hat die Frau auf dem Seiten·streifen der Auto·bahn gehalten.

Und der Mann ist aus dem Auto gestiegen.

Dann hat der Last·wagen den Mann überfahren.

Die Auto·bahn 29 war für mehrere Stunden gesperrt.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 13.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr