Stand: 30.10.2024 15:00 Uhr

Freier Eintritt in Hamburger Museen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg ist morgen ein besonderer Aktions·tag.

Dieser Aktions·tag ist in vielen Hamburger Museen.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.

            Zum Beispiel Bilder von berühmten Malern.

Der Aktions·tag heißt: Seeforfree.

            Seeforfree ist Englisch.

            Und Seeforfree bedeutet: Kostenlos ansehen.

Am Aktions·tag müssen Menschen nämlich keinen Eintritt bezahlen.

Den Aktions·tag gibt es seit dem Jahr 2018.

 

Der Kultur·senator von Hamburg ist Carsten Brosda.

            Ein Senator ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Senator gehört zur Regierung.

            Und ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

Carsten Brosda hat gesagt:

            In diesem Jahr machen 47 Hamburger Museen mit.

            So viele Museen haben noch nie mit·gemacht.

 

Viele Angebote in 47 Museen

Bei dem Aktions·tag machen 47 unterschiedliche Museen mit.

Zum Beispiel:

• Die Kunst·halle.

            Die Kunst·halle ist in der Nähe vom Haupt·bahnhof.

            In der Kunst·halle sind zum Beispiel viele berühmte Gemälde.

• 2 Hamburger Fußball·museen:

            • Das HSV-Museum.

                        HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

                        Das HSV-Museum ist im Volks·park·stadion.

                                    Im Volks·park·stadion sind die Heim·spiele vom HSV.

            • Und das FC St. Pauli-Museum.

                        Das FC St. Pauli-Museum ist im Millerntor-Stadion.

                                    Im Millerntor-Stadion sind die Heim·spiele vom FC St. Pauli.

• Die KZ-Gedenk·stätte Neuengamme.

            Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme ist im Süd·osten von Hamburg.

            KZ ist die Abkürzung für Konzentrations·lager.

                        Konzentrations·lager sind aus der Zeit vom National·sozialismus.

                                    Die Zeit vom National·sozialismus war von 1933 bis 1945.

                        In dieser Zeit wurden viele Menschen in Konzentrations·lagern getötet.

                        Oder sie sind verhungert.

            In einer KZ-Gedenk·stätte wird an die Verbrechen aus dieser Zeit erinnert.

 

Die Museen machen am Aktions·tag zum Beispiel besondere Führungen.

Und Aktionen zum Mit·machen für Kinder und Familien.

 

Sie wollen mehr Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 30.10.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr