Stand: 30.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.10.2024

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Neue Polizei·wache in Bergedorf

Am Dienstag war in Bergedorf eine besondere Veranstaltung.

            Bergedorf ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.

Diese Veranstaltung war die Eröffnung von der neuen Polizei·wache.

            In einer Polizei·wache arbeiten Polizisten.

            In einer Polizei·wache gibt es zum Beispiel viele Büros.

            Und Räume für Besprechungen.

            Und Zellen für fest·genommene Menschen.

Die Polizei in Bergedorf hat gesagt:

            Die alte Polizei·wache war zu klein.

            Und viele Sachen waren schon sehr alt.

            Deshalb wurde die Polizei·wache modernisiert.

            Und sie wurde vergrößert.

Die neue Polizei·wache ist fast doppelt so groß wie die alte.

Und sie hat zum Beispiel ein Grün·dach.

            Auf einem Grün·dach wachsen Pflanzen.

            Grün·dächer sind gut für die Umwelt.

Und es gibt eine Solar·anlage.

            Solar·anlagen machen Energie aus Sonnen·licht.

Der Umbau hat fast 2 Jahre gedauert.

Und er hat 24 Millionen Euro gekostet.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Hilfs·programm für Obdachlose

In Hannover gibt es im Winter besondere Unterkünfte.

Diese Unterkünfte sind für Obdachlose.

            Obdachlose haben keine eigene Wohnung.

            Deshalb leben sie auf der Straße.

In diesen Unterkünften können Obdachlose übernachten.

Diese Unterkünfte kosten kein Geld.

Sie sind nämlich von der Stadt.

Jetzt hat die Stadt gesagt:

            Ab dem 1. November startet die Winter·not·hilfe.

Die Winter·not·hilfe ist ein besonderes Hilfs·programm im Winter.

Zur Winter·not·hilfe gehören zum Beispiel:

• 2 Nacht·cafes.

            In den Nacht·cafes können sich Obdachlose nachts aufwärmen.

• Kälte·busse.

            In den Bussen bekommen Obdachlose ein warmes Essen.

            Und in einigen Bussen kümmern sich Ärzte um kranke Menschen.

            Oder um verletzte Menschen.

• Und Übernachtungs·möglichkeiten in U-Bahn-Stationen.

Die Stadt hat auch gesagt:

            Wird es in diesem Winter sehr kalt?

            Dann gibt es zusätzlich ein besonderes Nacht·lager.

            Dieses Nacht·lager soll am U-Bahnhof Kröpcke sein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 30.10.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr