Stand: 11.12.2018 14:00 Uhr

Frau in Hamburg festgenommen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Stellingen hat die Polizei eine Frau festgenommen.

            Stellingen ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau hat wahrscheinlich dem IS geholfen.

                        IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

                        Der Islamische Staat ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im Islamischen Staat sind Terroristen.

                        Die Terroristen vom IS haben schon viele Anschläge gemacht.

                        Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen vom IS viele Menschen getötet.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Terroristen vom IS wollten wahrscheinlich einen Anschlag in Deutschland machen.

            Die Frau hat den Terroristen wahrscheinlich bei der Planung von dem Anschlag geholfen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Frau hat einem Mann aus Syrien Nachrichten geschrieben.

                        Syrien ist ein Land im Nahen Osten.

                                    Der Nahe Osten ist eine Gegend in Asien.

            Dieser Mann ist wahrscheinlich im IS.

            In den Nachrichten hat die Frau zum Beispiel geschrieben:

                        Die Terroristen vom IS können bei mir wohnen.

                        Dann können die Terroristen den Anschlag in Deutschland machen.

 

Jetzt muss ein Richter entscheiden:

            Kommt die Frau in Untersuchungs·haft?

                        Bei einer Untersuchungs·haft ist ein Mensch im Gefängnis.

                        Und die Polizei muss beweisen:

                                    Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

                        Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

                        Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Menschen stehen vor einem Bild·schirm mit Werbung für den Wahl-O-Mat. © picture alliance / Peter Kneffel/dpa Foto: Peter Kneffel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?