Mehr Nachrichten vom 11.12.2018
Niedersachsen: Großes Feuer in Sittensen
In Sittensen war ein großes Feuer.
Das Feuer war in einer Firma.
Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.
Aber das Feuer hat mehrere Gebäude von der Firma zerstört.
Und das Feuer hat einige Lkw von der Firma zerstört.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Das Löschen von dem Feuer war schwierig.
Und das Löschen von dem Feuer war gefährlich.
In der Firma waren nämlich Gas·flaschen.
Diese Gas·flaschen sind bei dem Feuer explodiert.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Die Polizei will nämlich wissen:
Warum war das Feuer in der Firma?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Firma entlässt viele Mitarbeiter
Die HSH Nord·bank entlässt viele Mitarbeiter in Kiel.
Die HSH Nord·bank ist eine Bank.
Die HSH Nord·bank hat nämlich Probleme.
Der Chef von der HSH Nord·bank hat gesagt:
In Kiel arbeiten 700 Mitarbeiter bei der HSH Nord·bank.
Aber die HSH Nord·bank kann nicht mehr so viele Mitarbeiter bezahlen.
Deshalb muss die HSH Nord·bank viele Mitarbeiter entlassen.
Und deshalb können bald nur noch 200 Mitarbeiter bei der HSH Nord·bank in Kiel arbeiten.
Zu der HSH Nord·bank gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.
Diesen Text können Sie hier lesen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 11. Dezember 2018, 15 Uhr.