Stand: 25.09.2023 15:00 Uhr

Flugzeuge sollen umwelt·freundlicher werden

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg ist eine besondere Konferenz.

Bei dieser Konferenz sprechen Fach·leute über den Verkehr in der Luft.

Zum Beispiel über Flugzeuge.

Bei dieser Konferenz sind viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Oder Robert Habeck.

            Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in einer Regierung.

            Ein Wirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

            Und um Arbeits·plätze

Bei der Konferenz sind auch wichtige Mitarbeiter von den Flug·gesellschaften.

Ein wichtiges Thema bei der Konferenz ist der Klima·schutz.

Flugzeuge sind nämlich nicht gut für das Klima.

            Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit. 

Deshalb sollen Flugzeuge jetzt umwelt·freundlicher werden.

Und sie sollen klima·neutral werden.

Das heißt:

Flugzeuge sollen das Klima nicht verschlechtern.

 

Olaf Scholz hat gesagt:

            Deutschland ist sehr wichtig für den Verkehr in der Luft.

            Deutschland baut nämlich viele wichtige Teile für Flugzeuge.

            Jetzt müssen wir aber viele Dinge verändern.

            Flugzeuge sind nämlich nicht gut für das Klima.

            Deshalb müssen wir mehr für den Klima·schutz machen.

                        Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

                        Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

                        Auf der Erde wird es immer wärmer?

                        Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

            Und deshalb müssen Flugzeuge umwelt·freundlicher werden.

           

Hamburg hat eine wichtige Rolle

Flugzeuge brauchen einen bestimmten Kraft·stoff.

Dieser Kraft·stoff heißt: Kerosin.

Aber in diesem Kraft·stoff sind viele Schad·stoffe.

            Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

 

Olaf Scholz hat gesagt:

            Wir müssen neue Kraft·stoffe für die Flugzeuge entwickeln.

            Diese Kraft·stoffe dürfen keine Schad·stoffe haben.

            In Hamburg sind zum Beispiel viele Tests.

            Die Lufthansa Technik zum Beispiel erprobt einen neuen Kraft·stoff.

                        Die Lufthansa Technik gehört zur Lufthansa.

                        Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

            Auch viele andere Unternehmen in Hamburg forschen:

            Wie können wir Flugzeuge umwelt·freundlich machen?

            Deshalb hat Hamburg eine wichtige Rolle.

 

Das Ziel von der Bundes·regierung ist:

Bis 2045 soll der Verkehr in der Luft klima·neutral sein.

 

 

Diese Nachricht ist vom 25. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 25.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr